• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Wochenende wieder mal draußen

colorus

Mitglied
Detektor
Tesoro lobo
Trotz viel Regen am Samstag und Sonntag bin ich trotzdem mal los gezogen. Nach sechs Stunden und geschätzten 150 löchern war nichts weltbewegendes dabei viel Hülsen und paar Kaiser reich münzlein.aber wie es dann immer ist auf dem weg Richtung Auto kam doch noch meine Belohnung zwar nur aus Eisen aber hab mich trotzdem gefreut ein schönes tüllenbeil der Kelten jetzt erst mal grob putzen und dann ab ins destilliert Wasser

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Wie kommst du bitte auf die Kelten? Ist nicht ironisch gemeint - aber ich sehe nur Werkzeuge zum Spalten von Holz

Aufgrund der Fundzusammensetzung der Holzfällwerkzeuge sage ich alles Neuzeit.

Kein Tüllenbeil. Entrinder?

Gratuliere dir !

Ich halte das Beil auf jeden Fall für ein Tüllenbeil,
Erstens hat es eine Tülle
Zweitens eine Schneide,

Ich wüsste jetzt einen Grund warum es nicht keltisch sein soll. Oder bereits Latene Zeit.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seine Meinung ich denke aber auch keltisch weil ich im Umkreis von 1000 Meter schon mer keltische sachen gefunden habe. Auf den Bildern sind in meinen Augen 2achsnägel ein Meißel zum Steine spalten und natürlich der neuzeitliche Keil

in diesem zustand kann man nicht viel dazu sagen.
was mir ein wenig verwunderung in die augen schiebt ist, das das beil vorne eine sehr breite abgerundete klinge hat.
mit dem beil wurde horizontal gearbeitet, da wäre die abgerundete klinge wohl nicht sehr effizient - die tüllenbeile, die ich in diversen museen gesehen habe waren da fast gerade.

aber ich warte mal ab wie es dann im gereinigten zustand aussieht, vielleicht ist das alles aufgeplatzer rost und unterhalb kommt die wahre schönheit zur geltung

ich finde du hast sehr schöne funde gemacht, der keil ist sicher noch verwendbar :thumbsup:

Zurück
Oben