• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Unleserliche Münze

Mit Sicherheit ein Römer !!
Wenn dort in unmittelbarer Umgebung ein Römerweg gewesen ist stellt sich die Frage des weitersuchen gar nicht, da heißt es einfach gehen !!

Hallo zusammen, wir waren am WE nochmal kurz an der Stelle. Man merkt dass Menschen von überall her immer mal wieder dort waren, vermutlich wegen der Quelle. Die Stelle gefällt mir immer mehr. Die Wahlfahrtsmedallie konnten wir zuordnen die ist aus dem 18. Jhd aus Wessobrunn. Ein österreichischer Heller war auch dabei. Und dann noch wieder eine unkenntliche Münze. Die sieht für mich nicht so antik aus und hat deutlich mehr Kupfer drin. Sie ist auch 15 mm und extrem dünn (0,3 - 0,5 mm). Habe noch nie so eine dünne Münze gesehen. Bei der anderen kommen die Konturen immer mehr raus und mit etwas Fantasie kann man auf einer Seite eine Figur erkennen. Ich bezweifel dass sie eindeutig bestimmbar wird aber ich stell dann wenn sie fertig ist noch ein paar Bilder rein.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Da kam doch wieder was, gratuliere!
Dieses muschelähnliche Teil, kannst Du da mal ein Foto der Rückseite einstellen
und ggf. prüfen aus welchem Material das ist, vielleicht Bronze!?

Klar mach ich. Hinten war irgendwas aus Eisen drin da ist ein verrosteter Klumpen. Haben vermutlich beim Ausgraben leicht angekratzt oben. Sie ist nicht magnetisch. Am angekratzten schimmert es golden daher denke ich dass es Bronze sein muss. Dachte zuerst ein Anhänger war mir dann aber wegen der kleinen Nase unten nicht sicher one es eventuell ein kleiner Deckel war.was meinst Du?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich Bronze; Das Loch ist wahrscheinlich nachträglich gemacht worden,
um das Teil an einer Kette, einem Lederriemen o.ä. zu tragen.
Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und vermute, dass dies ein
aes formatum sein könnte.
Ein „geformtes Erz“, ein Tausch- und Zahlungsmittel der frühen römischen Republik,
Nachfolger des aes rude (raue Bronze), die von den Römern schon sehr früh gegossen wurden
(4.-3. Jahrhundert v. Chr.)…

Anhänge

Oha! Das wär was wenn das tatsächlich so alt wäre. Es sieht so gut erhalten aus. Die Nase vorne irritiert mich etwas. Das hatten die anderen aes formatum nicht die ich im Netz gefunden habe. Aber Du hast schon Recht die Löcher sind nachträglich angebracht worden. Da sind zwei, eines oben und eines unten. Was meinst Du zu dem großen korrodierten Metall in der Innenseite. Kann das dem Teil gefährlich werden? Sollte die Korrosion mit destilliertem Wasser gestoppt werden?

Zurück
Oben