• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

UFO Ring

FritzMlr07

Probezeit
Detektor
Nokta Simplex Ultra
Gruß an die Gemeinde :),

Ich habe diesen Ring gefunden der sich beim reinigen goldig zeigte. Das hat mich natürlich angefixt es weiter freizulegen. Habe es ausschließlich mit warmen Wasser und Kaisernatron sauber bekommen.
Abmaße :
Außendurchmesser 22mm
Innendurchmesser 16mm
t= 2,5mm
2,7gr.

Ich dachte sofort an Schmuck oder Ähnliches. Des Weiteren aber auch an ein Rücker/Zugtiergeschirr da ich es im Wald gefunden hatte.

Was sind eure Meinungen dazu ?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zu deiner Enttäuschung muss ich dir sagen, nix mit Gold, du hast den Ring einfach zu sehr gereinigt.
Der wird aus Bronze oder Messing sein.
Höchstwahrscheinlich wird er von einem Pferdegeschirr stammen, da wirst du schon recht haben.

Wie Gold direkt aus der Erde kommt zeige ich dir nachstehend.

Noch ein Tipp,

Nie und nimmer entferne die Grüne Schicht, das ist die Patina, Kaisernatron oder alle anderen Substanzen egal ob flüssig oder Pulver oder was weiß ich, zerstören !!!!

Und wenn das Teil zum Beispiel was altes, römisches gewesen wäre dann wäre es ein Totalschaden.

Gold kommt IMMER so aus der Erde:

Ohrring, Elektron (Gold/Silberlegierung) auf Bronze, ca 1300 vor Christus.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Keltische Goldmünze 1/24 Stater:

1 Goldgulden Sigismund. Ca 1400 nach Christus:

Egal in welcher Form du Gold findest, es wird immer glänzen und es bleibt kein Dreck daran haften.

Und jetzt folgt ein Bronzedolch bei dem ich beinahe die ganze Patina entfernen musste da der massive Bronzepest hatte und sonst nicht zu retten gewesen wäre.

Der hat dann für den Laien auch so ein Goldiges Schimmern, ist aber "nur" Bronze !!:

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Lg Ottokar

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok interessant. Also mit der Patinaschicht hätte ich nie gesehen was sich darunter verbirgt, wie schätzt man dann ein was einem da in die Hände fiel ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedes Loch das du graben wirst bringt dir zusätzliche Erfahrung.
Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür was alt sein könnte und was nicht.
Und um welchen Fund es sich handelt.

Am Anfang wirst du fragen aber mit der Zeit erkennst du Dinge selbst. Da mit jedem "neuen" Fund dein Interesse gesteigert wird.

Und dafür gibt es ja auch Foren, es gibt auch hier den einen oder anderen der dir behilflich sein bei Fundbedtimmungen.

Wichtig ist aber das du Funde erst zu reinigen beginnst wenn du weißt worum es sich handelt.
Üben kannst du sehr gut beim Schrott den du finden wirst.

Eure Ratschläge sind Goldwert :). Ich werde es beherzigen um mich später nicht ärgen zu müssen etwas zu Schrott gereinigt zu haben. Für Erfahrungen muss man auch mal den Weg gegangen sein, nun werd ich aber beherzter rangehen an die Fundanalyse.

Da stimme ich Ottkar 100 % zu .
Erst bestimmen (lassen), dann reinigen.
Im Zweifelsfall Finger weg, einen Profi machen lassen oder wenn du den Fund nicht aus der Hand geben möchtest einfach beiseite legen und erst mit mehr gesammelter Erfahrung drangehen.
Ist aber auch wieder zwiespältig, da geborgene Funde auch durch einfach nur rumliegen Schaden nehmen können (wie jede Denkmalbehörde bestätigen würde, so sie es denn zugibt ) . ;)
Den einen oder anderen Schadensfall wird's wohl geben, aber das ist eben so.
Passiert allen, auch den Profis.
Man lernt draus (hoffentlich) und macht's beim nächsten Mal besser.

Zurück
Oben