• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Suchauftrag: 100 GRAMM GOLDKETTE in der Weser verloren

Patrik

SchatzsucheTV
Detektor
XP Deus / XP Deus 2
An der Weser bei Achim sprang der Besitzer von seinem Boot mit einem Salto ins Wasser. Erst später bemerkte er, dass seine schwere Goldkette mit Kreuzanhänger verschwunden war. Da der Sprungort ziemlich genau bekannt war, machten wir uns bereits am nächsten Tag gemeinsam auf die Suche.

Mit dabei: meine ROV-Unterwasserdrohne, Metalldetektor, Scoop und jede Menge Hoffnung. Während ich den Gewässergrund systematisch mit der Drohne absuchte, suchte der Besitzer parallel den Sand und das flache Wasser mit meinem Metalldetektor ab. Die komplette Aktion lief sogar live auf YouTube.

Nach rund einer Stunde kamen erste Zweifel auf. War die Kette vielleicht doch ganz woanders verloren gegangen?

Doch genau in diesem Moment tauchte sie plötzlich auf dem Monitor der Unterwasserdrohne auf!

Eigentlich sollte sie laut Drohne in etwa 1,40 m Tiefe liegen. Im Wasser stellte sich jedoch heraus: Es war deutlich tiefer. Dann machte uns auch noch ein vorbeifahrendes Boot einen Strich durch die Rechnung und spülte die Drohne von der Fundstelle weg.

Die Suche begann erneut.
Kurz darauf bekam der Besitzer mit dem Metalldetektor genau an dieser Stelle ein starkes Signal. Ich übernahm sofort den Detektor und den Scoop – und wenige Augenblicke später hielt ich die schwere Goldkette in den Händen.

Doch die Freude hielt nur kurz an…
Der goldene Kreuzanhänger, der emotional wichtigste Teil der Kette, fehlte noch. Also suchte ich den unmittelbaren Bereich erneut sorgfältig ab. Nur wenige Minuten später ertönte wieder ein Signal – und tatsächlich kam auch das goldene Kreuz wieder ans Tageslicht.

Ein Einsatz, der zeigt: Manchmal lohnt es sich, einfach nicht aufzugeben.

Zurück
Oben