• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Silber zum Dritten

Germanicus

Erfahrener Sucher
Detektor
Minelab Equinox 900
Heute rief mich mein Kollege an und fragte, ob wir für zwei Stunden in unserem derzeitigen Zielgebiet sondeln wollen. Konnte natürlich nicht nein sagen und los ging es. Zunächst erstmalig in einem Wald (ehemaliger Park eines adligen Gutshofes) gesondelt. Leider ausser zwei 2-Cent-Münzen nichts gefunden. Mein Kollege allerdings hat einen kleinen Goldring gefunden (55er kleinste Farauengröße/750er Gold). Die Spürnase!

Anschließend sind wir nochmal zu unserem Silberacker, den wir den ganzen Januar schon absondeln.
5er Rentenpfennig gefunden - Tag gerettet. Dann noch einen Scheibenknopf aus Arsenbronze. Im letzten Viertelstündchen eine sehr kleine und dunkle Münze ausgebuddelt. Zu dunkel, um etwas zu erkennen, erstmal rein in die Tasche.

Zu Hause beim Reinigen dann die Überraschung - die Münze stellt sich als 1/2 Groschen 60 Einen Thaler von 1858 Königreich Hannover heraus. Boah wie geil ist das denn! Meine dritte silberne Münze... :dance:
Was mich verwundert hat, ist wie klein die Münze doch ist - gerade mal 15 mm Durchmesser und 0,94 g schwer. Aber sieht schon toll aus.

Und das schöne ist, dass wir die Erlaubnis vom Bauern haben, auf seinen Feldern zu sondeln. Hatte den Landwirt angesprochen und gefragt.
Auf dem Acker habe ich schon meine große Silbermünze von 1690 gefunden und jetzt die kleine Silberne von 1858. Dazu noch Scheidepfennige von 1694 und 1818. Zwei 5er Rentenpfennige auch noch.
Mein Kollege drei Silbergroschen. Auf dem Acker werden wir in den nächsten Jahren noch viel Freude haben... hoffe ich...

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Silber finden ist wie Schokolade essen, macht glücklich:dance:
Schöne Münze!
Wie recht du hast. Es gibt nichts schöneres, als dass man etwas rundes ersondelt und sich das Artefakt als Silbermünze herausstellt.
Wenn die Glückshormone ausgeschüttet werden, so gut wie toller Sex... :dance:

Zurück
Oben