• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Silber Denar bitte bestimmen

dudi

Administrator
Teammitglied
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 , Gm 5+
Moin
Kann den jemand bestimmen?
Den hat Fahrlehrer gestern gefunden und in meinem Buch kann ich den nicht finden :think:
Grösse und Gewicht kann ich leider nicht liefern da die Bilder mal eben auf die schnelle gemacht wurden..

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Leider sehr unscharf die Bilder. Evt nach dem reinigen nochmal bessere Bilder machen.

Moin
Kann den jemand bestimmen?
Den hat Fahrlehrer gestern gefunden und in meinem Buch kann ich den nicht finden :think:
Grösse und Gewicht kann ich leider nicht liefern da die Bilder mal eben auf die schnelle gemacht wurden..

Mit besseren Fotos wäre eine Bestimmung ggf. möglich; Welches Buch benutzt Du?

Mit Hilfe dieses genialen Werkes konnte ich bisher fast alles bestimmen was ich gefunden habe;
Vorausgesetzt es ist eine Münze der Kaiserzeit und nicht der Republik.
Die Rückseite ist recht markant und mir bisher noch nicht untergekommen.
Fahrlehrer sollte die Münze noch mal reinigen und in besserem Licht fotografieren und hier einstellen!

Moin
Hab schon neue Bilder angefordert und werde die dann einstellen..
Kannst du denn ein Buch empfehlen?
Römer finden wir hier recht selten...ausser Fahrlehrer :thumbsup:
Ist ja immer die Frage ob sich dann ein Buch für die spärlichen Funde auch lohnt

Ich hab das gleiche Buch wie Du von Ursula Kampmann und zusätzlich noch diese
da ich überwiegend Römer finde.
Für nur ab und zu lohnen sich die Bücher nicht, denn Du weißt, die sind nicht billig.
Stell‘ die neuen Fotos ein, dann wird Dir/ Euch geholfen:drinks:

Anhänge

Moin
Generell bin ich nie abgeneigt mir Fachliteratur zu zulegen...finde ich besser als in PDF Dateien am Rechner nachzusehen..
Und vom Preis her geht das Buch auch noch..Wenn ich mal überschlage was ich bisher an Fachliteratur ausgegeben habe :think::eek:

In die Zeit der Republik scheint die Münze nicht einzuordnen zu sein,
ich habe jedenfalls nichts annähernd vergleichbares in der Zusammenstellung gefunden…
Es gab natürlich auch Provinzialprägungen, die ggf. nicht alle erfasst sind.
Lässt sich ggf. eine Umschrift erkennen was dann wieder eher für die Kaiserzeit sprechen würde.

bisher war ich bei münzen zu 99% erfolgreich mit der google suche....es gibt bisher nur eine die nicht bestimmt wurde und die stelle ich dann mal rein hier

Gibts auch mit 4 und 5 Ähren. Aber gibt die Münzen halt auch mit anderen kaisern.

Da wären bessere Bilder hilfreich

Von der geschätzten Größe und Stärke würde ich ja eher auf einen Antoninian tippen. Egal was scheint ja noch relativ gut erhalten zu sein. Mach mal ein besseres Bild dann haben wir das schnell raus.

Das empfohlene Buch ist super!

Anhänge

Moin
Hier mal die neuen Bilder von Peter..
Mehr ist nach der Reinigung nicht zu sehen.

Anhänge

Zurück
Oben