• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

RUTUS VERSA - 6.14 Update und Erfahrungen

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
XP Deus 1 X35-28er / Rutus Versa
Wichtigste Neuerungen in Version 6.14
• Verbesserte Eisentrennung: Optimiertes Verhalten und Ausblenden von Eisen (Iron Unmasking) für stark verschmutzte Böden.
• Angepasste Empfindlichkeit: Der Empfindlichkeitsbereich (Sensitivity) wurde modifiziert, um die Handhabung in mineralisierten oder eisenreichen Umgebungen zu erleichtern.
• Überarbeitetes Menü: Komplett neu strukturierte Menüführung und Ersetzung alter Modi durch intuitivere Bezeichnungen wie „general“ (Allgemein) und „fast“ (Schnell).
• Neue Filteroptionen: Erweiterte Einstellungen für Eisenfilter, Flaschendeckel und Eisenringe.
Das Update sowie das aktualisierte Handbuch stehen direkt auf der Rutus Software-Seite zum Download bereit.

Ich habe das Update installiert und muss sagen, Rutus hat es richtig gut gemacht.
Das hat nichts zu tun mit der alten Version vom Rutus Versa.
Auf Deutsch: Rutus hat mit dem Update einen neuen Detektor gezaubert.

Ich zauber mir gerade ein Setting vom alten Rutus Versa
Da liefen diese Empfehlungen bei mir sehr gut.

Ich nutze daraus einiges für mein neues Setting.
Anbei die Anleitung für Rutus Versa 6.14

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, ob ich auf einem ganz bestimmten Acker dem Versa noch mal eine Chance mit der neuen Version gebe.
Allerdings bin ich mit dem Deus 2 sehr zufrieden, was Gewicht ( bzw. das fehlen eben dieses ) und Kabellosigkeit angeht.
Da bräuchte die (meiner Meinung nach) Rolle rückwärts zu Gunsten von Rutus eigentlich schon ein Wunder.
Bei der Updateprozedur kann sich XP auf alle Fälle schon jahrelang was von Rutus abkucken.

Ja, das ist dann die Frage.
Liegt's an der Technik, oder am Sondler ?
Man kann beim D2 so viel kaputtoptimieren und merkt gar nicht das man schlecht eingestellt hat, bzw. das es gerade für diese Suchgebiet nicht passt.
Beim Atrex gab's ja mal von jeder Software die "Lite" und die "Profi" Version, je nach Anspruch .
Die Idee wurde aber von Rutus leider wieder fallen gelassen ( glaube ich).
Xp hat jetzt einfach zwei Detektoren draus gemacht. ;)
Und was war der gute Fund ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auf dem Treffen gesehen. 8 Leute mit Deus 2 vor mir auf Acker und liefen rüber.
Am Ende habe ich etwas Gutes gefunden. :x5:
Und diese 8 Sondler haben alle im selben Winkel über die selben 10 cm² in der selben Bahn mit der selben Schrittlänge gesondelt ? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich gab es und wird es immer nur eine wirklich aussagekräftige Möglichkeit geben Detektoren zu vergleichen.

Mit Fahnen im unberührten, gewachsenen und unbewegten Boden.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

10 Signale suchen, markieren, und mit dem anderen Detektor verifizieren.

Der Zweier hat gewonnen !!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und diese 8 Sondler haben alle im selben Winkel über die selben 10 cm² in der selben Bahn mit der selben Schrittlänge gesondelt ?
Alle unterschiedlich gelaufen und sogar neben meiner Fundstelle gegraben. Ich habe am Ende so ein selbiges Loch gegraben, auch die selbe Tiefe.
Bei vielen war das Signal am Deus 2 verkratzt. Sercan mit Manticore hatte sauberes Signal. Den Fund habe ich im Thema zum Treffen eingestellt.
Vorgestern habe ich meinen Kumpel getroffen. Er nutzt den Blisstool Metalldetektor. Glaube, 15 Knöpfe hat der. Er meinte: „Grab ein und nimm Meter.
So tiefe sah ich bei keinem Detektor (Ackerboden mit Blistoll 47 cm).

Tiefe mit Rutus Versa locker 35 cm @Helge hat nur gestaunt und geholfen beim Butteln. Fund war hochkant / etwas schräg im Boden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde den Rutus zur Nachsuche der Nachsuche der Nachsuche mit der neuen Software nutzen.
Das habe ich jetzt schon mehrfach mit meinem jeweils aktuellsten Detektor so gemacht.
Mit dem D2 kamen Funde zb. Bronzefibeln und viele Knöpfe, die sich eigentlich nicht mit überlaufen oder neu hochgeackert begründen lassen ( zuvor mit Rutus Alter 71, Atrex,Versa in allen möglichen Konfigurationen abgelaufen).
Wenn jetzt bei der Nachsuche mit der neuen Software wirklich plötzlich erneut signifikante Funde auftauchen (also nicht nur mal hier und da ein ein Einzelfund), dann zählt das für mich als Beweis dass Rutus etwas besser macht als XP .

Schreib mal deine Erfahrungen. Ich bin begeistert was für enorme klasse Signale bei mega Tiefe.
Dual Modus muss bei mir warten. Erst mal sachte anfangen. Ich werde bei mir den Versa aber ein reines Karbon Gestänge verschaffen.
Preislich bei 49 Euro.

Zurück
Oben