• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

kurz neues Feld getestet

Moin,

heute kurz ein neues Feld getestet. War recht zäh aber ein bisschen ging was... Wenn einer ne Idee zum Römer hat - immer her damit. :)

Viele Grüße
gaerbsch
Der Römer könnte ein Denar von Septimius Severus sein, RV: Mars nach links stehend MARTI PACIFERO…?!
Wie sind Größe und Gewicht?

Moin,

die Münze hat einen Durchmesser von ca. 1,5 cm und wiegt zwischen 2 - 3g (Die Feinwaage springt zwischen 2 und 3)

Von Gewicht und Größe her kommt's etwa hin, auch weil die Münze schon etwas gelitten hat.
Kannst Du zum Material was sagen; Ist es Silber bzw. kannst Du noch reinigen?

Puh, schwer zu sagen - könnte sein weil die Münze an manchen Stellen ein wenig silbrig glänzt. Ist meine erste wo man zumindest ein bisschen was erkenne kann. Gelitten hat sie, aber nach über 1500 Jahren sehe ich Ihr den Zustand nach... :) Hast du einen Link zu einer ähnlichen Münze? Die Figur auf der einen Seite scheint Ihr Bein anzuwinkeln, so eine konnte ich nicht finden.

Unter Septimius Severus (193-211) wurde überwiegend Aurei und Denare geprägt;
Bei den wenigen Bronzemünzen, die er während seiner Regierungszeit
prägen ließ, handelt es sich in den allermeisten Fällen um Sesterze, Dupondien und Asse.
Der Folli oder Numus wurde erst später unter Diocletianus um 294 eingeführt.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Puh, schwer zu sagen - könnte sein weil die Münze an manchen Stellen ein wenig silbrig glänzt. Ist meine erste wo man zumindest ein bisschen was erkenne kann. Gelitten hat sie, aber nach über 1500 Jahren sehe ich Ihr den Zustand nach... :) Hast du einen Link zu einer ähnlichen Münze? Die Figur auf der einen Seite scheint Ihr Bein anzuwinkeln, so eine konnte ich nicht finden.
Such´ nach: Septimius Severus marti pacifero und ggf. RIC113

Zurück
Oben