• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Komische Schnalle

Sachensucher :-)

Probezeit
Detektor
Fisher F75
Hallo zusammen,
waren heut noch kurz unterwegs und haben ne komische Schnalle gefunden. Dachte das ist einfach zu bestimmen aber ich find im Netz nichts. Vermutlich weil sie doch recht verbogen ist. Also bräuchte ich mal wieder eure Hilfe . Weiß jemand was das für eine Schnalle ist. Ich denke sie ist aus Kupfer und der hintere Teil ist recht verbogen. Der war vermutlich im vorderen Teil eingehängt der ist etwas verziert hat auf der Rückseite einen kleinen Pin. Was denkt Ihr soll ich versuchen das wieder richtig hinzubiegen? Kupfer ist doch recht biegbar wenn man es erhitzt. Wieviel bräuchte man da? 300 Grad?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
zuerst mal, sehr schönes teil und wunderschön verziert.

ich denke das dies wohl eine kupferlegierung (eventuel bronze) ist. ich persönlich würde sich nicht versuchen gerade zu biegen - das kann schnell mal zum bruch führen.

für mich geht das in richtung riemenzunge, riemenschnalle

Zuletzt bearbeitet:
Ist manchmal ärgerlich wenn Teile so aussehen oder beschädigt sind, kann ich verstehen.
Finde sowas hat aber auch Charakter und gehört zu Bodenfunden dazu. Bodenfunde sind halt nicht perfekt. Bzw. sie sind so perfekt wie sie sind ;)

Moin
Wenn du die wieder richten möchtest..
Dann würde ich die vieleicht erstmal im Backofen erwärmen.
Kupfer ist mit den Jahren spröde geworden ;) Also ist das mit vorsicht anzugehen.

Danke für die Infos. Abbrechen will ich das Teil natürlich nicht. Lieber verbogen als gebrochen. Für was wurde denn so eine Riemenzunge benutzt. Da war früher ein Acker. Hatten einfache Bauern solche Schnallen?

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

So ähnlich sahen Gürtel aus . Das Leder war zwischen den zwei verbogenen Stücken drin.
Meistens waren Gürtel früher sehr Schmal.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Riemenzunge ist normal das endstück . Wird auch oft gefunden und mit buchschließen verwechselt. Wie korky schreibt riemenschnalle.

Anhänge

Zurück
Oben