• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Geschosskugel?

karel33

Mitglied
Detektor
GARRETT ACE 400i , GARRETT VORTEX VX7
Hallo Leute, habe eine Art Eisenkugel gefunden. Allerdings hat sie an einer Stelle etwas dran (ähnlich der Bleikugeln mit Pulverbeutel).
Durchmesser ca. 28,5 mm - recht zerfressen.
Gab es so kleine Kanonen oder wurde es anders richtung Feind geschickt?

Hat jemand mehr Wissen?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Was ist eine " Bleikugel mit Pulverbeutel" ?
Meinst du einen Gussrest ?
Von der Größe her könnte das eine Kartäschkugel sein .
Wegen dem "Knubbel" denke ich aber das ist irgendwas anderes.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Was ist eine " Bleikugel mit Pulverbeutel" ?
Meinst du einen Gussrest ?
Von der Größe her könnte das eine Kartäschkugel sein .
Wegen dem "Knubbel" denke ich aber das ist irgendwas anderes.
Ich bin mir ganz sicher (vielleicht nur Einbildung), dass ich irgendwo im Netz solch eine Grafik gesehen habe, wo an einer Musketenkugel ein kleiner Beutel mit Schwarzpulver angebunden war. Dazu würde so ein Nippel sich eigentlich ganz gut eignen. Kann es jetzt nicht finden.

Bei manchen Bleikugeln ist halt so ein 4-eckiger Zapfen dran. An dieser Eisenkugel ist etwas ähnliches, nur durchs Rosten ist die Form nicht so ganz genau zu erkennen.

Danke - habe auch an so eine Art Splitterbombe gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also von Musketenkugel mit angehängtem Schwarzpulverbeutelchen hab ich noch nie was gehört oder gesehen ( was aber nicht unbedingt was heißt) .
Wäre aber meiner Meinung auch rein ladetechnisch wohl eher ungewöhnlich und vielleicht auch ungesund.
Erst wird Schwarzpulver eingefüllt, dann die Kugel ( evtl. mit Pflaster zur Abdichtung) mit dem Ladestock in den Lauf stopfen und festdrücken.
Das ganze mit einem Säckchen mit Schwarzpulver vor der Kugel ( aus Richtung Abzug ), statt das Pulver zuerst in den Lauf rieseln zu lassen ?
Glaub ich nicht.
Kugeln mit nicht abgezwackten Gusskanälen hingegen sind ziemlich häufig zu finden.
Später gab's Papierpatronen, die hatten aber auch keinen Zapfen.

Anhänge

Zurück
Oben