• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Fibel von alter Lahnfurt

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
endlich habe ich es auch mal geschafft dieses Jahr anzusondeln und einen halbwegs trockenen Acker zu erhaschen der zudem noch frisch gepflügt war an einer historischen Stelle: bei einer alten Lahnfurt, vermutlich die älteste vor Ort.
Es war gleich ein Volltreffer dabei :)
Leider ist die Fibel ackertypisch sehr mitgenommen, Nadelrast und Nadel fehlen, dafür historisch sehr wertvoller Fund. Die Bezirksarchäologin ist begeistert und möchte diese zur Restaurierung. Unweit befinden sich zwei ehemalige Römerlager.
Ich hoffe es geht so weiter dieses Jahr (nicht mit dem Regen, mit den Funden ;) )

Sieht vom Typus her nach Algrem 2a aus. Mein dritter römischer Fund im/am Heimatort.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Die war mal sehr schön verziert am Rücken,

Toller Fund wenn auch etwas ramponiert.

auch wenn sie schon etwas mitgenommen ist, es ist ein historisches teil und ja auch schon alt.

schöner fund

Moin,
gratuliere zur Fibel, damit bin ich derzeit unterversorgt. Ist ein Brandgräberfeld in der Gegend? (Die Fibel sieht aus, als ob sie im Feuer gelegen hätte.)

Zuletzt bearbeitet:
derzeit ist von einem Gräberfeld nichts bekannt, lediglich ein Weg dort wird vermutet anhand der Furt durch den Fluss.

Zurück
Oben