• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Fehlsignale

FritzMlr07

Probezeit
Detektor
Nokta Simplex Ultra
Ist der Umstand Normal oder das Gerät defekt ?

Beim schwenken der Spule über den Boden, wenn man von einer auf die andere Seite schwenkt und dabei einen Aststummel oder Pflanzenstummel berührt sendet das Gerät einen schwachen Ton. Ist das normal ?

Des Weiteren habe ich bei der PIN-Point Funktion festgestellt, wenn man leichten Druck auf die Spule ausübt wird das Punktsignal stärker, ist das normal ?

Ich hoffe ihr versteht was ich beschreiben wollte

O je, da gibt 's unendlich viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel nicht richtig festgedrehter Spulenstecker, so das der Anschluss beim schwenken wackelt, zu hohe Empfindlichkeit eingestellt, schlechter Bodenabgleich ( falls der manuell beim Simplex geht), im schlimmsten Fall ein Kabelbruch oder Feuchtigkeit in der Spule wegen Riss in der Vergussmase, was aber bei einem Neugerät eher unwahrscheinlich ist.
Gibt noch ein paar mehr, die mir aber jetzt gerade nicht einfallen.
Wenn du die Spule beim pinpointen auf den Boden drückst, kommst du näher an das Zielobjekt und der Ton wird lauter.

Was hattest du nochmal für ein Gerät und in welcher Umgebung tritt das auf? Generell?

Ich kenne das nur wenn man über die Stoppel am Feld läuft. Sens ein wenig runter und dann ist’s gleich viel besser.

Ach noch ganz vergessen.
Der absolute Klassiker.
Wenn dein Schwenkradius ziemlich nah an deinen Füßen liegt, mal auf die Schuhe achten. :lol:
Gelegentlich ( gar nicht mal sooo selten) benutzen Leute Arbeitsschuhe mit Stahlkappen zum sondeln und wundern sich über ständige Fehlsignale.:prost:

Nutzen tue ich den Simplex Ultra und ich laufe derzeit auf
Feld und Wald. Die Verkabelung habe ich das letzte mal geprüft, alles vernünftig fest. Bodenabgleich habe ich manuell durchgeführt, hat auch wunderbar geklappt. Beim „Schwenksignal“ habe ich mit der Sensitivität gespielt, hat auch was gebracht . Das Pinpointen muss ich nochmal besser beobachten um den Fehler einzugrenzen. Ich habe es fast vermutet das es eben auch „Fehlsignale“
geben kann.

Stahlkappenschuhe trage ich nicht beim Laufen, der Tipp ist aber sehr gut. Ich habe mich nämlich mit meinem Spatenblatt selbst hinters Licht geführt und mein Geheimnisvolles Objekt wanderte im Boden

Ich hatte das Verhalten mit Eurotek pro vor Jahren. Jeder Ast, jeder Grashalm wurde mir angezeigt durch Ton.
Beim Goldenmask 5 war zum Beispiel Sens zu hoch geleiert.
Um dir da zu helfen, suche dir mal einen, der in der Nähe wohnt und auch Sondengänger ist.
Ich frag mal Kumpel, der wohnt in Schkölen ob er mal schaut. Er läuft mit Nokta Legend.
Wenn er erreichbar ist, schreib ich dir gern PN.

Hi,
also ich weiß, dass mein Nokta Simplex Ultra damals auch immer Töne von sich gab wenn man über stärkere Grasnarben geschwungen hat, bzw. sie mit der Spule gestriffen hat.
Ach wenn man mal an eine Wurzel kam gab es meistens einen Ton.

Mit der Zeit gewöhnte man sich dran und erkannte ob es ein Fehlsignal oder ein richtiges Signal ist.

Aber ja zum Anfang verwirrt es schon etwas.

Wichtig bei Simplex Ultra, setz dich mit dem Menü auseinander, genau das unterscheidet den Ultra ja von den anderen zwei, man kann da noch einiges rausholen und der Pluspunkt gegenüber den zwei anderen Simplex man kann die Töne verstellen für die Leitwerte, allein da kannst du dein Problem mit den Fehltönen schon beheben, dass die Siganle sich ganz anderes anhören als das Fehlsignal.

Ist kein Fehlsignal, das macht mein Simplex auch und man gewöhnt sich da echt dran.
Macht übrigens der XP Icon auch, wenn auch nicht so stark.

Zurück
Oben