• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Endlich alte Silbermünze

Germanicus

Erfahrener Sucher
Detektor
Minelab Equinox 900
Heute habe ich meinen bisherigen Sensationsfund mit dem Equinox 900 ersondelt... :dance:

... einen 2/3 Taler Brandenburg Preussen Friedrich III 1688-1701

Warum ist die Silbermünze so schwarz und wie kann man sie am besten reinigen?

Auch die Beifunde waren klasse - ein 5er Rentenpfennig, ein Scheibenknopf aus Arsenbronze und ein Knopf, von dem ich glaube, dass er aus der NS-Zeit stammt.

Kann mir jemand näheres zu dem Knopf sagen? SS-Rune?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Glückwunsch zum ersten Silber :cool:
Das Schwarze ist die Patina. Das macht die alten Münzen ja so einzigartig. Ich würde es so lassen. Ansonsten gibts auch speziellen silberreiniger. Einfach mal googeln.

Glückwunsch zum ersten Silber :cool:
Das Schwarze ist die Patina. Das macht die alten Münzen ja so einzigartig. Ich würde es so lassen. Ansonsten gibts auch speziellen silberreiniger. Einfach mal googeln.
Danke Timboo. Eine Silbermark von 1904 hatte ich schon, aber das ist jetzt richtig altes Silber, über 300 Jahre alt. :dance:

Moin, gratuliere zur Großmünze.
Das schwarze hat mit Patina vermutlich weniger zu tun - entweder ist es Hornsilber (also eine Chlorverbindung von Silber, der man ggf. mit Proargentol 351A zuleibe rücken kann) oder die Münze könnte vom ersten Eindruck her auch feuergeschädigt sein, denn allein Umwelteinflüsse dürften die Oberflächenschäden nicht hervorgerufen haben. Wegen dieser Schäden dürfte eine Reinigung eher kontraproduktiv sein.

Ich würde an der Münze nichts machen. Perfekter Zustand.

Schon gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Udo

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, sehr schöne Funde, vom Jungvolk Abzeichen habe ich auch schon welche gefunden

Heute habe ich meinen bisherigen Sensationsfund mit dem Equinox 900 ersondelt... :dance:

... einen 2/3 Taler Brandenburg Preussen Friedrich III 1688-1701

Warum ist die Silbermünze so schwarz und wie kann man sie am besten reinigen?

Auch die Beifunde waren klasse - ein 5er Rentenpfennig, ein Scheibenknopf aus Arsenbronze und ein Knopf, von dem ich glaube, dass er aus der NS-Zeit stammt.

Kann mir jemand näheres zu dem Knopf sagen? SS-Rune?
Hallo,das ist ein Abzeichen vom Deutschen Jungvolk, quasi die jüngeren vor der HJ , einfach mal googeln, Gruß und schöne weitere Funde

Anhänge

Zurück
Oben