• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Destilliertes Wasser

DagobertDuck

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus 2
Den ein oder anderen Fund legt man ja mal in destilliertes Wasser ein. Spricht etwas gegen das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner? Das da ggf. Rest vom Spülmittel oder Ähnliches drin ist und es kein 100%iges dest. Wasser ist, ist klar.

Grüsse

DD

Hey guten Morgen , also ich nehme das Wasser aus dem Kondenstrockner und fülle es in einen geschlossenen Behälter ,weil ich festgestellt habe wenn ich es nicht verschließe dann bildet sich ein Film auf dem Wasser !

Es soll Aquarianer geben die dieses Wasser aus dem Kondenstrockner auch zum enthärten des Aquarienwassers nutzen . Soviel zu Waschmittelresten in selbigem ....Hab Ich selber jetzt auch noch nicht probiert da meine Süßwasser Garnelen eher hartes Wasser mögen ...

Ich hab es in gutem Glauben auch sehr lange Zeit vom Trockner verwendet.
Irgendwann hab ich mir dann richtiges gekauft und davon rücke ich nicht mehr ab.

Also ich hatte früher auch viele Aquarien aber eins weiß ich, dass Wasser aus dem Kondenstrockner ist nicht mit destilliertem Wasser vergleichbar.

Ich wette, wenn du den PH Wert vom Trocknerwasser misst kommst du bestimmt über 8 also basisch (alkalisch) vom Spülmittel .

Die andere Frage ist, ob es für die Fundreinigung trotzdem geeignet ist.

Da die Frage warum nehmen wir denn destilliertes Wasser ? Meistens um das Fundstück zu entsalzen !

Und da glaube trennen sich Welten von richtigem destilliertem Wasser und Wasser aus dem Kondenstrockner.

Denn destilliertes Wasser wurde entweder durch verdampfen und kondensieren oder über eine Osmoseanlage hergestellt und ist wirklich totes Wasser ohne Salze oder Mineralien mit einen PH-Wert von neutralen 7,0.

Das Wasser aus den Kondenstrockner, na ja er wird warm und schleudert und das Wasser, was dadurch am Boden landet, wird dann per Pumpe in den Behälter gepumpt.

Aber das ist meine Meinung :drinks:

Moin
Besser kann man es nicht erklären :thumbsup:
Und bevor ich da evtl Funde mit Wasser aus dem Trockner reinige..Was kostet Destiliertes Wasser im 5 Ltr Kanister:think:Im Höchstfall 3 Euro!
Ich bin ja gerne für Experimente zu haben und hab in der Vergangenheit vieles gemacht,aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen:lol:
Aber jeder so wie er mag:)

Servus Schumi , Deine Vermutung kann zutreffen !
Normalerweise wird destilliertes Wasser über Osmose Anlagen gewonnen . Ob die Kondenstrockner diesen Grad der Reinheit erreichen glaub Ich nicht , warum auch ? Entweder wird wieder zum Bügeln wieder benutzt oder weggekippt , oder ein sparsamer Rechts und Links guckender Sondler ....
Ich bin auch so einer der gerne mal von anderen abguckt !
Klauen mit den Augen , nennt man das im Handwerk ! :thumbsup:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ dudi : Das Kondenstrockner Wasser muss ja nicht schlecht sein !
Meist sind die Boden verhältnisse eh im unteren pH bereich , also leicht sauer ... Da kommt einem das leicht alkalische Kondenswasser aus dem Trockner schon entgegen ...

Also mein Kondenstrockner schleudert nicht. Der wälzt irgendwann die warmen Sachen um. Ansonsten erhitzt er doch auch nur den Raum und lässt das Wasser kondensieren. Die Frage ist doch, was steigt da mit der feuchten Luft noch auf. Das das kein dest. Wasser ist, ist mir klar. Hätte gedacht, das es nah rankommt und ähnliche abgeschwächte Funktionen hat wie dest. Wasser.
Natürlich kann man auch einfach nen Kanister dest. Wasser holen. Darum ging’s in der Frage ja nicht ;)

Also mein Kondenstrockner schleudert nicht. Der wälzt irgendwann die warmen Sachen um. Ansonsten erhitzt er doch auch nur den Raum und lässt das Wasser kondensieren. Die Frage ist doch, was steigt da mit der feuchten Luft noch auf. Das das kein dest. Wasser ist, ist mir klar. Hätte gedacht, das es nah rankommt und ähnliche abgeschwächte Funktionen hat wie dest. Wasser.
Natürlich kann man auch einfach nen Kanister dest. Wasser holen. Darum ging’s in der Frage ja nicht ;)
Ja stimmt direkt schleudern tut er auch nicht, aber hast du schon mal deinen Pumpensumpf deines Trockners gereinigt ?

Das kondensierte Wasser sammelt sich ja dort mit Flusen und Dreck und wenn sich genug gesammelt hat pumpt er es dann in den Behälter.

Gut das der Behälter ein feines Sieb hat :D

Ich muss mal schaun ob ich noch eine PH Reagenz habe, dann mess ich mal den PH Wert. :)

Moin
Hm..,Was soll man dazu noch sagen..
Das muss man einfach mal ausprobieren!
Zum Entsalzen gibt es nichts besseres wie destiliertes Wasser..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin
Ich muss mal schaun ob ich noch eine PH Reagenz habe, dann mess ich mal den PH Wert.
Den brauchst du nicht messen..
Der kommt nicht annäherend ran wie destiliertes Wasser

Ich verwende das unten abgebildete.
Der Zweck ist im Endeffekt der das Osmosewasser die Salze aufnehmen können/sollen.

Bei Eisen .........klar, es KANN bis zu einem gewissen Punkt entrosten bzw. ein nachrosten verlangsamen wenn nicht sogar verhindern.

Bei allen anderen Funden geht es mir vorrangig um die harte Dreckschicht die oft unbeeindruckt von mechanischen Hilfsmitteln ist.

So eine Schicht wird mit destilliertem Wasser/Osmosewasser ebenso entsalzt und entmineralisiert und somit porös und dadurch kann man sie schonender entfernen als ohne.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Lg Ottokar

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Moin
Besser kann man es nicht erklären :thumbsup:
Und bevor ich da evtl Funde mit Wasser aus dem Trockner reinige..Was kostet Destiliertes Wasser im 5 Ltr Kanister:think:Im Höchstfall 3 Euro!
Ich bin ja gerne für Experimente zu haben und hab in der Vergangenheit vieles gemacht,aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen:lol:
Aber jeder so wie er mag:)
1,99 beim Hellweg, 1.49 im Sonderpostenmarkt

Zurück
Oben