• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Nokta Findx / Findx Pro

Detectarius

Centurio
Teammitglied
Beiträge
466
Detektor
XP Deus 1,2; GM4 ; Nox 800; Legend
Servus, es gibt schon wieder etwas neues von Nokta. Diesmal im Low Budget Einsteiger Bereich. Basiert auf dem Legend / Simplex und der Pro ist sogar 5m wasserdicht. Bekomme den bald zum testen also seid gespannt. Vor allem der Vergleich mit den Einsteiger Quests interessiert mich hab aber nur den x10pro zum testen ;)
Kostenpunkt 149€ bzw 179€.
 
Hi,

ja hab es gestern gesehen, bin gespannt was du berichtest .

Hab sie mir mal angesehen, der Nokta Findx ist aber ein besserer Nokta Midi Hoard so für Jugendliche und der Nokta Findx Pro ist fast gleichzusetzen mit dem Nokta Simplex Lite .

Laufen ja auch mit 15 kHz so wie die neuen Simplex .

Ich finde halt bei den Nokta Simplex, wenn du nur mit der Grundeinstellung läufst und max. die Sens verstellen kannst, findest du nix, bzw. nur oberflächlich .

Beim Simplex Ultra kannst du halt doch auch die Reaktionszeit einstellen usw. was dir sehr viel Tiefe und Kleinteileempfindlichkeit verschafft, das hast du bei den Anderen nicht.
Deshalb sagen immer viele, die taugen nix.
 
Ja klar mit dem Ultra nicht zu vergleichen Kostenpunkt beim Ultra sind aber auch knapp 550€. Für die Spielplatz oder Strandbadsuche ist der Findx wahrscheinlich nicht so schlecht...die große Spule stört mich da fast...mal sehen wie die Tiefe und Reaktionszeit ist. Den Midi Hoard habe ich auch mal sehen wie sich der im Vergleich schlägt
 
Billiger wie die Chinakisten bei Amazon. Den pro finde ich allerdings nicht.
 
Billiger wie die Chinakisten bei Amazon. Den pro finde ich allerdings nicht.
Bin mal gespannt. Ich glaube die haben einfach ein paar Gehäuse, Gestänge und Spulen vom Simplex, Legend über und bauen damit nen Einsteigerdetektor. Spule ist die von neuen Simplex. Denke Mal die Qualität ist nicht so übel aber mal sehen wenn er da ist
 
Wie wollen die denn noch die teuren Geräte verkaufen, wer kauft denn jetzt noch einen simplex, wenn diese Kisten auch alles können?
Klar, simplex ist auch nicht so teuer, aber schon das doppelte von diesen Geräten, zumindest der Ultra… Dann haben die noch diese Kinder Detektoren, die nicht viel billiger sind… Ob das jetzt so ein schlauer Geschäftszug ist?
 
Servus, es gibt schon wieder etwas neues von Nokta. Diesmal im Low Budget Einsteiger Bereich. Basiert auf dem Legend / Simplex und der Pro ist sogar 5m wasserdicht. Bekomme den bald zum testen also seid gespannt. Vor allem der Vergleich mit den Einsteiger Quests interessiert mich hab aber nur den x10pro zum testen ;)
Kostenpunkt 149€ bzw 179€.
Hatte dir doch gesagt es kommt noch einiges.
Das wird auch nicht die letzte Überraschung dieses Jahr
sein.
 
Nokta verliert aus meiner Sicht den Überblick indem auf Krampf versucht wird mit Minelab in der Preisklasse zu konkurrieren.

Der Fehler davor war schon den Simplex+ durch 3 neue Simplex abzulösen.

Früher war die Empfehlung klar und auch Einsteiger zahlten gerne die 299 für den Simplex+.

Nun füttert man diese Einsteiger mit zwei Detektoren für 150 bis 180 Euro und hofft auf teurere Folgekäufe in der gleichen Marke.

Wer sich aber dann für ein teureres Gerät wie einen Simplex entscheidet, der wird enttäuscht sein, da er kaum mehr Wert bekommt.

Der Kunde weiß auch nicht mehr wofür er sich entscheiden soll bei ca. 3 neuen Detektoren pro Jahr.

Dazu kommt, dass die neuen Geräte am Händlernetz vorbei verkauft werden. Nur über Amazon. Wer die Dinger auch noch bewirbt sägt den Ast ab, auf dem er sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den drei Simplex und den Score Maschinen fand ich auch nicht sehr klug. Viel zu viel für die meisten Menschen. Es ist so schon schwer den Überblick zu behalten. Den Simplex fand ich damals sensationell als Einsteiger mit den ganzen Features. Und ja als ich damals angefangen habe kosteten die Einsteigergeräte umgerechnet auch mindestens 350€. Die Strategie jetzt ist wohl gegen die China-Geräte anzugehen. Ob der Direktvertrieb über Amazon so gut ist sehe ich auch eher kritisch. Ich denke die Kalkulation ist dann eher dass die Leute einen Legend als "Aufwertung" kaufen...deshalb bin ich echt Mal gespannt was der FindX kann. Werde ihn Mal mit den anderen Einsteigern vergleichen die ich habe also Quest X10, First Swing, Simplex+, Bounty Hunter, C.scope und Goldene Mask 1, hab auch zwei Dr.Ötek geschenkt bekommen der Vergleich wird auch sehr spannend
 
Gibt ja genug Einsteiger Geräte anderer Marken zum Vergleichen.

Hier ist aber die Reihung des Nokta in der eigenen Linie das Problem.

Wer von 150 Euro auf einen Simplex für den mehr als doppelten Preis wechselt hat Erwartungen an Leistung und Ausstattung gegenüber seinem günstigen Gerät.
 
Hast du völlig Recht Andy. Bin mal gespannt wie stark oder schwach die den Findx gemacht haben..weil es muss ja dann schon eine Steigerung zum Simplex statt finden... leider hab ich den Ultra nicht zum vergleichen
 
Hast du völlig Recht Andy. Bin mal gespannt wie stark oder schwach die den Findx gemacht haben..weil es muss ja dann schon eine Steigerung zum Simplex statt finden... leider hab ich den Ultra nicht zum vergleichen
Da könnte ich aushelfen, ich habe ja den Ultra.

Wenn es ist können wir uns gerne zusammenschreiben.
 
So ist es, praktisch glei ums Eck :D

Na wie gesagt wenn Interesse bezüglich Ultra besteht, schreib mir einfach .
 
Der Ultra ist ja auch so ein Marketing Fehler, da sich nicht mal die "grünen" Funkkopfhörer vom Simplex+ oder der "alte" Funk Pinpointer verbinden lässt.

Das alte Simplex+ Konzept war richtig gut, danach ging es Abwärts.
 
Der Ultra ist ja auch so ein Marketing Fehler, da sich nicht mal die "grünen" Funkkopfhörer vom Simplex+ oder der "alte" Funk Pinpointer verbinden lässt.

Das alte Simplex+ Konzept war richtig gut, danach ging es Abwärts.
Hi,

na ja aber das machen jetzt andere auch. Schau doch mal bei XP einmal Zubehör Deus/ ORX und dann anderes Zubehör Deus 2 usw.

Es ist ja auch stellenweise neue Technik verbaut die wiederum nicht mit der alten Technik kompatible ist. Beispiel Kopfhörer.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Ich bin ja großer Fan von Feldvergleichen also Signale gegenseitig checken, im Gegensatz zu Testbeeten also von daber wäre das sicher sehr interessant
Auf jeden Fall :D
 
Ich denke der findx ist nix…. wäre sehr dumm, wenn der besser als simplex wäre… Schätze, darum wird er auch nur über Amazon verkauft…. die Strategie dahinter ist ganz klar, wenn ich erst einmal bei der Marke Nokta bin, schaue ich natürlich, was die noch Besseres haben, wenn das eine nichts ist.
 
Ich denke der findx ist nix…. wäre sehr dumm, wenn der besser als simplex wäre… Schätze, darum wird er auch nur über Amazon verkauft…. die Strategie dahinter ist ganz klar, wenn ich erst einmal bei der Marke Nokta bin, schaue ich natürlich, was die noch Besseres haben, wenn das eine nichts ist.
Nokta gräbt mit Amazon seinen eigenen Partnern das Wasser ab.
Ein Arschtrittt für jeden Händler.
 
Zurück
Oben