• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Fossiler Muschelsteinkern heute beim sondeln als Lesefund!

quenstedto

Forenfossil
Teammitglied
Beiträge
2.392
Detektor
XP Deus1, ORX, X35/28, 22,5 HF, MI6,TX850
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Heute beim sondeln in Hessen habe ich bei mir in der Gemarkung einen fossilen Muschelsteinkern gefunden!
(Der ganze Bericht im Funkomplex Forum)Da bei mir etwas weiter entfernt nur permische Schichten und tertiäre vorkommen denke ich dürfte der Steinkern aus einem dieser Fundgebiete stammen oder gar noch weiter weg her sein!
Hat mich natürlich gefreut ein Fossil zu finden und bei der Fundmeldung hier in Hessen werde ich es auch angeben. Wer weiß? Nicht, dass irgendwo eine „Spaltenfüllung“bei uns vorliegt, wo Fossilien drin sind aus dieser Zeit!;)
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ein sehr interessanter Fund. Aber etwas für Experten, ich hätte das nie erkannt:thumbsup:. Ich denke, solche Fossilien wird man bei mir im hohen Norden nicht finden?
Ich sage immer schauen!;)
Im Norden gibt es die Kreidefelsen und Flint und die Eiszeitlichen Geschiebe führen Steine bis von Skandinavien mit, aus der Erdfrühzeit! Google mal „Norddeutsche Geschiebefossilien“
 
Cool Fossilien würde ich auch gerne finden...
dann fahr doch Mal vor deiner nächsten großen Sondeltour in D einen Tag früher weg, durch die fränkische Schweiz, und ich zeig dir ein paar gute Stellen wo man sehr leicht Fossilien finden kann.
Ich hab sogar beim Kajak fahren schon riesige Stufen mit Fossilien gefunden und natürlich vorne drauf und im Kajak dann mitgenommen :)
 
dann fahr doch Mal vor deiner nächsten großen Sondeltour in D einen Tag früher weg, durch die fränkische Schweiz, und ich zeig dir ein paar gute Stellen wo man sehr leicht Fossilien finden kann.
Ich hab sogar beim Kajak fahren schon riesige Stufen mit Fossilien gefunden und natürlich vorne drauf und im Kajak dann mitgenommen :)
Das ist natürlich ideal wenn Du am Ufersaum mit dem Kajak die Aufschlüsse absuchen kannst! Super!
Hast Du auch einen Acker wo man mal „Goldschneckle“ suchen könnte beim sondeln? Das wäre mein Traum! Beide Hobbies vereint:rolleyes:
So wie in diesem Beitrag oben!
 
Das ist natürlich ideal wenn Du am Ufersaum mit dem Kajak die Aufschlüsse absuchen kannst! Super!
Hast Du auch einen Acker wo man mal „Goldschneckle“ suchen könnte beim sondeln? Das wäre mein Traum! Beide Hobbies vereint:rolleyes:
So wie in diesem Beitrag oben!

Ja, das wäre ein Traum !!! Aber solche Äcker, wo man evtl ab und an sowas noch finden kann sind alle riesige Bodendenkmäler...
also wären nur Sichtfunde möglich...

Das beim Kajakfahren war echt keine Absicht, bin nur zufällig drauf gestoßen und habe dann eben angehalten ;-)
 
Zurück
Oben