• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Törfmuttje

Udo

Ostfriesensondler
Teammitglied
Detektor
Manticore
Moin Moin aus dem verregneten Ostfriesland.Vor kurzem hatte ich noch einen schönen Fund,den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Als die Moore hier in Ostfriesland trocken gelegt worden sind,fuhren die Törfmuttjes (kleines Schiff) mit Torf beladen die Wieken(kleine Kanäle) hoch zu den Entladestellen.Teilweise wurden die mit Pferden die Wieken hochgezogen.So ein Schiffer muss auch diese "Knöpfe" verloren haben..Abbildung sind Törfmuttje mit Initialien. Wünsche Euch allen frohe Ostern und gut Fund.lg

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Moin Moin aus dem verregneten Ostfriesland.Vor kurzem hatte ich noch einen schönen Fund,den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Als die Moore hier in Ostfriesland trocken gelegt worden sind,fuhren die Törfmuttjes (kleines Schiff) mit Torf beladen die Wieken(kleine Kanäle) hoch zu den Entladestellen.Teilweise wurden die mit Pferden die Wieken hochgezogen.So ein Schiffer muss auch diese "Knöpfe" verloren haben..Abbildung sind Törfmuttje mit Initialien. Wünsche Euch allen frohe Ostern und gut Fund.lg
Diese Torftransporte wurden so auch von Worpswede nach Bremen durchgeführt mit dem Torfkähnen.
Interessanter Gedanke Udo.
Müsste man mal die alten Treidelwege recherchieren.
Schön gefunden Udo deinen Knopf

• Gefällt mir
Reaktionen: Udo
Zurück
Oben