• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Ich weiss ich langweile ;-) wieder eine Axt fertig geworden

Schönes Teil, gute Arbeit :thumbsup:
Woran erkennst du Alter, bzw. wie bestimmst du es?
Ich habe einiges an Literatur. Dann bestimmst Du zum einen ueber die Form zum anderen ueber die Art des Schaftlochs bzw Axthauses (da wo der Stiel rein kommt ;-)) rund oder oval im Zusammenhang mit dem Zustand sagt Dir dann schon einiges ohne die Literatur. Auch noch wichtig hat der Axtkopf eine Schlagmarke bzw Punze. Mit Literatur kann man dann relativ gut das Alter ausmachen.

Richtig fein geworden!
Mag deine Beiträge auch immer sehr!
Machst dir ja auch immer viel Arbeit.... und das sieht man auch! :thumbsup:
Also, gerne weitere Eisenteile!

Ich habe einiges an Literatur. Dann bestimmst Du zum einen ueber die Form zum anderen ueber die Art des Schaftlochs bzw Axthauses (da wo der Stiel rein kommt ;-)) rund oder oval im Zusammenhang mit dem Zustand sagt Dir dann schon einiges ohne die Literatur. Auch noch wichtig hat der Axtkopf eine Schlagmarke bzw Punze. Mit Literatur kann man dann relativ gut das Alter ausmachen.
ich hatte auch mal dieses seltsamme axt oder beilfragment mit schmiedemarke-kannst mal nachschauen bitte was du da findest? Das Stielloch ist irgendwann abgebrochen und es wurde, den schlagmarken nach, als keil oder zum entrinden weiterverwendet.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Sobald das Schaftloch / Axthaus fehlt wird es schwierig. Ich habe ein aehnliches Stueck und kann es nicht identifizieren. Deine Fotos stehen auf jeden Fall auf dem Kopf. Die Frage ist warum der Schaft (Stiel) so schmal war...

egal was du für einen ansatz haben solltest raus damit....ich finde bis jetzt nicht mal vergleichbare formen....schiffsbau hab ich vermutet aber war auch nix

Was auch bei Deinem Axtkopf komisch ist, genau wie bei meiner ist das Schaftloch zu schmal. In meinem Fall 2 cm deshalb absolut keine Idee, auch ein Hartholz Schaft macht da keinen Sinn. Mit Schmiedemarke ist das aelteste Spaetmittelalter. Ab da gab es Schmiedemarken

Was auch bei Deinem Axtkopf komisch ist, genau wie bei meiner ist das Schaftloch zu schmal. In meinem Fall 2 cm deshalb absolut keine Idee, auch ein Hartholz Schaft macht da keinen Sinn. Mit Schmiedemarke ist das aelteste Spaetmittelalter. Ab da gab es Schmiedemarken
im 19. hörte das dann langsam wieder auf mit den marken und bei Äxten und Beilen wohl schon sehr früh, da die industriell hergestellt wurden- so meine recherche . ich denke das teil könnte also vor 1850sein aber nur meine vermutung.....

Spaeter wurde bzw wird glaube ich immer noch das Gewicht eingeschlagen 800 zB fuer 800 Gramm

genau, aber das ist nicht zu finden aber diese auffällige blüte?oder was das soll

Ja das habe ich schon gesehen, eine Frage ob es ineinander verwobene Buchstaben sind. Dummerweise hatte ja jeder Dorfschmied seine Marke, kannst hoechstens mal lokal Heimatverein, Museum nachfragen ob jemand die Marke eventuell kennt

ich würde es langweilig finden, wenn du uns nicht deine fertigen äxte zeigen würdest.

sehr schönes stück und nun auch vitrinenfertig - hast du super gemacht. :thumbsup:

Zurück
Oben