• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Große Scheibenfibel

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Hallo Gemeinde,

Das Wetter hat endlich umgeschlagen, es ist angenehm kühl und es hat geregnet, rein ins Auto und los.

Wollte eigentlich auf meinen Kelten Acker, dort war der Bauer und sein Sohn gerade beschäftigt die Begrünung anzubauen, ich hätte dort suchen dürfen aber der Lärm und der Staub war mir zu blöd, er gab mir nen Acker mit dem er gestern fertig wurde, und ich bin hin :D

Das waren die Funde nach 3 Stunden

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Das ist eine Scheibenfibel aus der Karolinger Zeit,

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Und zwar dieser Typ:

Hier der Fund Zustand:

Einfach ein tolles Stück aus guter Bronze gegossen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Fundstücken Ottokar.
Kannst du zu dem Stern auch was sagen ?

Hallo @Funker , danke dir, oh mann ich hab ne Freude,

Der Stern dürfte von einem Reitersporen stammen, aber der ist bei weitem nicht so alt wie die Fibel, den schätze ich 18tes19tes Jhd.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Glückwunsch, die Fibel ist der absolute Hammer! Mir gefällt auch das kleine Kreuz sehr gut.
Danke dir, normal reinige ich die nicht und kommen zu den anderen in die Kiste, hier für dich sogar gereinigt :thumbsup:

LG Ottokar

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja leck mich doch am A...
Sehr geiler Fund . Glückwunsch
Das lässt das Sondlerherz höher schlagen .

Ja leck mich doch am A...
Sehr geiler Fund . Glückwunsch
Das lässt das Sondlerherz höher schlagen .
Dank dir,

Ich hab da echt ne Freude damit, mir haben es diese Bronze Funde so richtig angetan, und dann noch so gut erhalten.
Mein Archie viel auch aus allen Wolken, der kommt gleich auf nen Kaffee vorbei :thumbsup:

Hallo @Funker , danke dir, oh mann ich hab ne Freude,

Der Stern dürfte von einem Reitersporen stammen, aber der ist bei weitem nicht so alt wie die Fibel, den schätze ich 18tes19tes Jhd.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Danke dir, normal reinige ich die nicht und kommen zu den anderen in die Kiste, hier für dich sogar gereinigt :thumbsup:

LG Ottokar
Sehr schön, danke! Ein tolles Exemplar!

Schöne Fibel...kannte ich so auch noch nicht. Die Keramik mit dem Knubbel ist aber älter als MA oder irre ich da?

Beste Grüße MPK

Schöne Fibel...kannte ich so auch noch nicht. Die Keramik mit dem Knubbel ist aber älter als MA oder irre ich da?

Beste Grüße MPK
Grüß dich, ja die ist älter, er meinte La Tene aber auf diesem Gebiet sagt er ist er zu schwach aufgestellt, ich solle sie behutsam reinigen und ihm noch einmal zeigen, Urne ist es keine zumindest keine sichtbaren Spuren von Leichen Brand.

Aber da bin ich komplett überfragt, das einzige das ich selbst erkenne ist Römische Keramik.

Glückwunsch zu der Fibel!
Dein Acker scheint sehr geschichtsträchtig zu sein. Da würde ich nochmal hingehen und genauer suchen.
Das Thema Scherben ist auch spannend. Beim sondeln findest ja immer wieder welche. Nur mitgenommen habe ich keine, weil ich sie nicht zuordnen kann.
Kennt sich hier jemand damit gut aus?

Das war doch mal ein guter Ortswechsel! Gratuliere. So viele schöne Funde auf einmal. Der Heilige ist auch super! Ne Fibel ist immer was ganz besonderes! :thumbsup:

Anhänge

Gratuliere zu den schönen Fund
Die Fibel ist ja Hammer :thumbsup: :thumbsup:
Und noch sehr gut erhalten
So was ist mir auch noch nicht unter die Spule gekommen

abgesehen von der fibel, die ist einzigartig, bin ich bei den heiligen immer sehr begeistert. die gibts bei uns auch fast gar nicht
und du schmeisst sie zu "den anderen" :) :) :)

Zurück
Oben