• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Endlich Großsilber

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Grüß euch miteinander,

Heute war ich etwas im Wald unterwegs.
Viel ging nicht, mein Vorsatz der "3 Münzen sind pflicht" wollte sich einfach nicht einstellen.
Die letzten 3 Stunden hat es geregnet und ich strauchelte so dahin, kurz vor Schluss und nicht weit weg vom Auto bekam ich ein deutliches Signal, grub es und fand 3 Kreuzer vom Ferdinand dem II.

Ha, wenn nichts geht dann geht Silber....

Aufgestanden, den Detektor genommen und noch einmal übers Loch, uii, da ist noch was,

Hab dann nur noch mit dem Messer weitergegraben um nichts zu beschädigen und einige cm tiefer als die erste lagen dann noch 2 x 24 Kreuzer oder auch Kipper genannt, auch Ferdinand II.

So kam ich doch noch auf die 3 Münzen.

Silbermünzen findet man hier doch nicht so selten, aber das sind fast immer Pfennige, 1,3 oder 6 Kreuzer. 24 Kreuzer kannte ich bisher nicht.

Die beiden großen sind Billon Münzen mit einem sehr niedrigen Silbergehalt von nur 0,258. Dafür sehen die noch ganz gut aus.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Mal sehen ob dort nicht noch etwas liegt,
Hab noch den einen oder anderen Suchtag heuer vor mir.

LG Ottokar

Anhänge

Wie das so ist - entweder gleich am Anfang oder kurz vor dem Auto, wenn man schon resigniert hat. Glückwunsch!
Meine letzten drei Spaziergänge blieben gänzlich münzlos.

Toller Fund! Die Billonmünzen schauen wirklich noch top aus, sehr erstaunlich. Da bin ich mal gespannt, was deine nächsten Süchtige noch bringen werden.

Gruß aus Dresden, Chris

Letzten Monat, gleich drei Fibeln gefunden, Wahnsinn.
Schön Schön warum sind die noch nicht geputzt da hätte ich keine Ruhe
Beitrag automatisch zusammengelegt:

3 Schönheit und im traumhaft Zustand vor allem weil die auch so dünn sind am Acker werden die anders aussehen.
Meinen Glückwunsch

Sind vom Acker,mache immer nur den groben Dreck weg,den Rest macht die Archäologin,die schickt es zum restaurieren.Möchte nix kaputt machen,wäre zu schade.Hab schon so einiges kaputt gereinigt.Bin Schlau aus meinem Fehlern geworden.

Sind vom Acker,mache immer nur den groben Dreck weg,den Rest macht die Archäologin,die schickt es zum restaurieren.Möchte nix kaputt machen,wäre zu schade.Hab schon so einiges kaputt gereinigt.Bin Schlau aus meinem Fehlern geworden.
Mach bitte immer einen eigenen Beitrag auf wenn du Funde zeigst,

Herzlichen Glückwunsch !!

Schöne Funde:). Die Silberlinge sehen noch erstaunlich gut aus... Respekt:)

Danke euch Leute,

Mein Numismatiker meinte die 24 Kreuzer sind seltener im Boden zu finden, das sind eher Münzen die versteckt wurden.

Der Zustand gefällt ihm für nen Bodenfund wirklich gut wegen dem sehr niedrigen Silbergehalt, er meinte das die meisten eher blank sind.

Zurück
Oben