• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Art der Erlaubnis von Grundstückbesitzern

Vielleicht für andere auch mal meine Erfahrungen für Dortmund bisher:
- Meine initialen E-Mails wurden praktisch nicht beantwortet, nachhaken dann aber manchmal schon
- Anrufen klappte super, meistens kriegt man nach 1-2 Tagen an versuchen jemanden dran, oft hat es bei mir aber direkt geklappt
- Alle (7) kontaktierten Landwirte waren erstmal offen und ich konnte bei einigen direkt persönlich vorbeigeschaut
- Alle bei denen ich persönlich war waren schnell einverstanden, dass ich dort Sondeln darf, ohne viel argumentieren meinerseits

Also insgesamt durchweg positive Erfahrungen meinerseits :) Je nachdem wie gestresst die sind kann man auch direkt vor Ort fragen, ob die einem auf der Karte eben zeigen, wo genau die Felder verlaufen. Da muss ich jetzt noch sammeln für die Beantragung der Erlaubnis
Das ist doch ein super Resultat.
Wir haben hier jeweils noch ein paar spezielle Anliegen. Altwege und anderes . Wenn man direkt ein Thema hat bekommt man obendrein noch entsprechende Hinweise.
Dazu gibts die Standardsätze: wenn sie Gold finden, dann... (beim einzigen Goldfund des Kollegen war die Mutter des Landwirtes, welche vor 60 Jahrren den Ehering verloren hatte, leider schon dement).
oder: wenn es eine Ausgrabung gibt mache ich mit.
Viele sind ja auch Mitglied in Heimat-, oder Kulturvereinen. Einige sehr gut informiert, weitgereist und belesen.

(Je höher man aber in die Berge kommt desto ...;)

Nachdem ich hier die Kommentare zum Schrott gelesen habe noch eine kleine Ergänzung: nimm dir einen Schrott Eimer (und immer ein paar kleine Mülltüten) mit.
Die Nägel, Eisenstangen und andere fiesen, spitzen Gegenstände die du bei Gelegenheit einem Landwirt zeigen kannst imponieren mehr als jede kleine Münze.
Die haben sich schon alle die Reifen platt gefahren und wundern sich immer was so alles in ihrem Acker steckt.
Das sind immer € 1-200 oder mehr. Die eigene Arbeitszeit nicht gerechnet.

In die Tüten kommt Plastik, Silofolie und Kordel. wenn der Senior etc vorbei kommt immer mal nebenher zeigen. " die 10 Pfennig hier, 2 Plomben, eine Musketenkugel und ansonsten eine Menge Müll."
Dann bist du dort bis ans Lebensende gerne gesehen.

Und: stand wohl auch schon irgendwo oben: Telefonnummer der Polizei. Die holen die (möglicherweise) explosiven Teile direkt am Feldrand ab oder informieren den Kampfmittelräumdienst. Betrifft auch die 0,50er Kaliber.
Ich denke da gibt es im Forum sicher eine Farbtabelle und den Hinweis: Nie etwas von dem Zeug mit nach Hause nehmen.. Meine erste war hellblau, Brand , und ich hatte ein freundliches Aufklärungsgespräch mit dem Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes. Inklusive des Hinweises dass, wenn ich so dumm wäre bestimmte Munition in mein Auto zu legen, sie diese, da sie den Kram nich mehr anfassen, gleich in meinem Auto sprengen.

Da ich auch schon Jagdmunition gefunden habe: Telefonnummer vom Jagdpächter. Der kommt auch sofort.

Alles andere ist ein Verstoß gegen das Waffen/Sprengstoff/Kriegswaffen wie auch immer Gesetz.
Und rund um Dortmund kann schon was runter gekommen sein.

Ist jetzt ein halber Roman geworden. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche. Auch alte Nivea Dosen sehen nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben