• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

3D-Projekt: Altes Schachspiel (Zwischenstand)

Terra Arwilre

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus1, ORX,
Hallo Foris.

Ich wollte mir schon immer mal ein Schachspiel ausdrucken, wobei mir die damalige Druckqualität aber nicht ausgereicht hat. Das ist jetzt mit dem BambuLab X1 Carbon anders. Also ein Schachspiel gesucht und geladen.
Das Spielfeld besteht aus vier Teilen, welche zusammen gesteckt und verklebt werden. Es besitzt rechteckige Vertiefungen, in denen die einzelnen Spielfelder eingesetzt werden. Ziel ist es, einen "Dachbodenfund" nachzuahmen, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, also nicht mehr so clean und taufrisch aussieht.
Die einzelnen hellen Spielfelder wurden alle grundiert, mit Goldfarbe gesprayt und mit einem bräunlichen Washing versehen. Die dunklen Spielfelder wurden ebenfalls grundiert, mit schwarzer Farbe gesprayt und mit einem Hauch von Goldfarbe versehen. Damit sich die schwarzen Spielfelder von den einzelnen Rahmen der Vertiefungen abheben, wurden die Vertiefungen graublau gesprayt. Dann war der Rahmen an der Reihe, der auch erst einmal grundiert wurde. Ich wollte einen Mahagoni-Farbton imitieren, der aber alleine so für sich zu sauber aussah. Also behandelte ich ihn mit einem schwarzen Washing und pustete das Washing mit einer Airbrush an die Ränder, so dass außen ein dunkler, unregelmäßiger Farbsaum entstand.
Dann ging es an den Druck der Figuren. Ich wählte eine klassische Form der Figuren, die am besten zu dem alten Spielfeld passt. An den Bildern könnt Ihr den derzeitigen Stand sehen. Was jetzt noch zu tun ist: Die Figuren werden entsprechend den Spielfeldern grundiert, gesprayt und mit einem Washing versehen, abschließend mit einer seidenmatten Versiegelung versehen und erhalten alle einen Filzboden. Das Spielfeld wird ebenfalls noch versiegelt und erhält auch eine Bodenmatte aus Filz.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Nachdem nun das Schachbrett, bis auf die Versiegelung fertig ist, geht es an das Bearbeiten der Figuren. Als erstes kamen die goldenen Figuren an die Reihe. Zwei Grundierungen und zwei Farbaufträge lassen sie nun gut aussehen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie so belassen soll oder ob ich sie so bearbeiten soll wie die goldenen Felder auf dem Brett. Was meint Ihr?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben