• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Anleitung ! Windows To Go: Seinen Home Windows Rechner auf dem USB-Stick installieren

Steffen

Buddelflink
Teammitglied
Beiträge
12.069
Detektor
Equinox 900 XP Deus 1 X35-28er Mi 6
Alles bleibt auf dem Stick . Man erstellt eine komplette Kopie von seinem Rechner daheim.

Bootet der Windows-To-Go-Stick zum ersten Mal an einem fremden Rechner, wird die vorhandene Hardware erkannt und die nötigsten Treiber geladen. Windows To Go verwendet zudem automatisch die bestehende Internetverbindung sowie Ein- und Ausgabegeräte. Auch zusätzlich angesteckte USB-Sticks erkennt Windows To Go meist ohne Probleme.
Sämtliche Änderungen, die Sie am Windows auf dem Stick vornehmen, werden darauf gespeichert und sind beim nächsten Einsatz wieder verfügbar. Der Installation von Dropbox, Office oder Firefox steht somit nichts im Wege. Auf dem fremden Rechner hinterlässt du hingegen keine Spuren, er startet nach dem Entfernen des Sticks wieder wie zuvor. :)

Als erstes sucht man im Netz die Freeware

WinToUSB​


nach dem starten erscheint folgendes,

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Ich habe mir die Pro-Version gekauft, weil es dann viel schneller geht alles. 29 Euro.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Man benötigt einen schnellen USB-Stick. (am besten SSD)
Meiner kostetet 19 Euro Amazon im Tagesangebot

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Nun startet man die Software.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Man wählt genau aus, wo sicher der USB-Stick befindet und seine Windows Installation.
Nach dem Start der Pro Version dauerte es ca 11 Minuten und es war fertig.
Nun startet man den Rechner beim booten und klickt F12 zur Auswahl vom Bootmenü.
Man wählt aus von USB Platte starten und fertig. Sein Rechner wird nun von der USB Platte gestartet.
Gleich nach dem starten Windows Update machen und es rennt !

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Fertig! Bei Rechner defekt kann man auch da Windows To Go wieder zurückspielen. Man muss dann nur wieder Treiber neu laden :)

Jede Änderung auf dem Stick wird gespeichert. Ich habe meinen SSD Stick nochmal in 2 Partionen aufgeteilt.
Auch musste ich von meinen Windows Rechner daheim erst ein Dell WLAN Treiber laden.
Diesen auf USB gespeichert und später auf dem Windows-To-Go-Stick installiert.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ein Problem gibts mit wechselnden Rechnern, wenn Du nicht irgendwo einen KMS-Server Deiner Firma über das Internet erreichbar hast: Die Windows-Aktivierung geht mit jedem Wechsel flöten, auch lizenzierte Software anderer Hersteller, die sich mit Hardware verbandelt, macht gelegentlich Scherereien.
 
Ich hab das heute bei 3 Rechner getestet. Die Windows Aktivierung blieb erhalten. Auch die Lizenzen für Office und Adobe blieb alles erhalten.
Wie und warum das so ist, keine Ahnung. Auch Lizenzen, die auf wechselnde Hardware Konstellationen reagieren, blieben erhalten.
Bei meinem erstellten Stick geht sogar Trusted Plattform Module (TPM). Nachdem ich den erstellen Stick, in den Dell Laptop steckte, konnte ich auch
über Start F12 den Bootvorgang auf Stick legen. Aber danach habe ich geschaut das Windows 10 vom Stick zeigt sogar Intelcore i7 an vom Dell Laptop.
Es wurde alles übernommen. Ich mache mal Bilder :) Wichtiger ist es für mich aber das ich meinen fetten Windows 10 Rechner nun mit zu Reha nehmen kann
da alles auf USB Stick ist. Lustigerweise habe ich mich dann beim Dell Kundenmenü angemeldet. Die haben den Rechner mit neusten Treiber versorgt :)
Ich finde es aber auch cool, wenn der Rechner mal den Löffel abgeben sollte, das man mit dem WinToUSB sogar zurückkonvertieren kann.
Finde ich sogar noch besser als Acronis Images.


Gerade nochmal getestet. Windows Aktivierung blieb erhalten, auch ohne Internet. :)
Ich hab auch die auf Windows 10 AMD Dual Core die lizenzierte Software anderer Hersteller getestet.
Es wurde alles übernommen, auch die Lizenzprüfung funktionierte auf den DELL Laptop.
Ich weiß nicht wie und warum, aber wenn das so einfach geht, ist die Software Gold Wert :)
 
Wenn Du Dich in Windows mit Deinem Microsoft-Konto anmeldest, verwendet es vermutlich die im Konto gespeicherte Lizenz, sofern es da eine gibt. Office 365 darf auf bis zu 5 PCs installiert werden. Adobe ist es egal, da zählen die gleichzeitigen Anmeldungen, glaube ich. Eventuell auch die PCs ohne Hardwarekopplung, der bleibt ja bei Win2Go gleich.
 
Zurück
Oben